Kinderwelten

bunter

gestalten.

Hotline +49 160 / 92684727

Kinderwelten

bunter

gestalten.

Hotline +49 160 / 92684727

Kinderwelten

bunter

gestalten.

Spendenhotline +49 160 / 92684727

Kinderwelten

bunter

gestalten.

2020 - Garmisch-Partenkirchner Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie.❤ - 21.01.2020

Am 17. und 18. Januar 2020 veranstaltete die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gemeinnützige GmbH das 45. Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie am Badersee in Grainau.

Das Symposium widmete sich mit interessanten Workshops, hochkarätigen Vorträgen und erstklassigen Referenten Themen aus den Fachbereichen der Rheuma- und Schmerztherapie.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Thema „Rheuma & Sport“.
Aufgrund komplexer und sehr individuell verlaufender rheumatischer Erkrankungen ist die Sportteilnahme für Rheumapatienten immer eine Fragestellung. Die Empfehlung ist eine, auf die Erkrankung und die jeweiligen Fähigkeiten, angepasste Schulsportteilnahme.

Die Sportwissenschaftler Dr. Josephine Merker und Matthias Hartmann haben mit der Technischen Universität München eine individuelle, computergestützte Schulsportbescheinigung entwickelt, geprüft und in die Praxis integriert.
Der „Rheuma und Sport Kompass“ ermöglicht eine auf die Beschwerden angepasste Einschätzung der sportlichen Belastung. Die differenzierte Bescheinigung bietet dem Sportlehrer einen Leitfaden, den betroffene Schüler wieder in den Sport zu integrieren.

Ironman und Rheuma- und Sport-Pate der Klinik, Christoph Selbach, war bei den Sport-Workshops am Freitagnachmittag mit dabei.

Es war uns eine Ehre und hat uns viel Freude bereitet! Wie schön, dass wir die "Ironman-Hilfe Kinderrheuma" vor Ort repräsentieren durften! DANKE.

Neben informativen Vorträgen und spannenden Workshops konnten wir liebe Menschen wiedersehen und tolle Menschen kennenlernen.

Zwei wunderbare Tage liegen hinter uns und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Symposium.

♡POWERN FÜR DIE RHEUMAKIDS♡

#rheumaesgibtkeinzujung #rheumahelden #rheumatoidarthritis #awareness #kidsgetarthritistoo #kämpferherz #juvenilearthritis #spendenaktion #gemeinsamstark #gutestun #spenden #helfen #rheumakids #kinderrheuma #rheumakinder #rheuma #symposium #wirwarendabei #eswarunseineehre #jedereurozählt #powernfürdierheumakids #deutschekinderrheumastiftung
#3DBewegungsanalyse #kinderrheumaklinik #garmischpartenkirchen

Unsere Hauptsponsoren: